Freitag, 19. Februar 2016

Wasserzeichen

*Wie erstelle ich ein Wasserzeichen*


Das Tutorial darf weder kopiert noch auf anderen Seiten zum Download angeboten werden.
Das © Copyright für das Material liegt allein bei den jeweiligen Künstlern.

*

Jeder der mein Tutorial nachbastelt, muss selbst auf das Copyright achten.
* Meine Tutoriale sind nur als Anregung gedacht.
Sollte ich unwissentlich ein Copyright verletzt haben, bitte eine Mail an mich senden.

Dieses Tut ist alleine in meinem Kopf entstanden und unterliegt somit meinem Copyright.
* Geschrieben habe ich das Tut mit PSP 12.

*

Hier mal für alle ein Tutorial,wie man ein Wasserzeichen erstellt

Ein Wasserzeichen erstellen

Nr.1
Öffne ein neues transparentes Blatt 300x300 Pixel
Stelle die Vordergrundfarbe auf Schwarz und die Hintergrundfarbe auf Weiß.

Nr.2
Nun Aktivere dein Formwerkzeug
Stelle diese Werte ein:





Nr.3
Suche Dir eine schöne Form und ziehe sie auf, so eine vielleicht:


Wechsel zu deinem Textwerkzeug
Tausche vorher Vorder- und Hintergrundfarbe
Stelle die Vektorebene auf Rasterebene
Schreibe deinen Text, könnte dann so aussehen:



Nr.4
Der Auswahlrahmen ist ja noch Aktiv, so kannst du deine Schrift vergrößern, versetzen.
Nun aber weiter mit dem Wasserzeichen.

Nr.5
Aktiviere dein Beschnittwerkzeug – Oben in der Leiste wählst du dann dieses Symbol



Nun doppelklicke in dein Bild und schon hat PSP alle transparenten Pixel abgeschnitten, wie hier im Screen:



Ebene – Einbinden–Sichtbare zusammenfassen

Nr.6
Effekte – Textur Effekte – Flachrelief, das schaut nun so aus:



Wie du siehst ist das Wasserzeichen nun grau:


Anpassen – Schärfe
Eigentlich ist es fertig, speichere dein Bild als Bildstempel ab und das mache so:
Datei – Exportieren – Als Bildstempel
Öffne dir ein Bild egal welches
Ebene neue Rasterebene
Stelle auf Bildstempelwerkzeug suche dir deinen Stempel den du gerade
Exportiert hast, gib in der Leiste oben deine Größe ein (Ich habe 50 genommen)

Und stemple 1 mal in dein Bild, so sollte das nun ausschauen:



Nr. 7
Gehe zur Ebenenpalette und stelle einmal bei ''Mischmodus“ Hartes Licht ein.
Dann schaut es so aus:

Du kannst auch verschiedene Einstellung im Mischmodus nehmen
ZB. weiches Licht – Überlagern aber Hartes Licht wirkt immer am schönsten.

Fertig ist dein Wasserzeichen
Ich hoffe es hat dir Spaß gemacht

Nr.8
Hier noch verschiedene – Bildstempel








Urheber des Tutorials - Renate Krüger - Februar 2014

 

 


 

     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen